· 

Leseknochen

Der Leseknochen

Er ist nicht einfach nur ein Nackenkissen, er ist ein Allrounder.

Durch seine drei Seiten ist er stabil und rollt nicht davon wie die typischen Nackenrollen. Er ist, wenn er nicht zu weich gefüllt wurde, eine guter Buchhalter ;o)) ein Tabletständer oder ein Handyhalter. Anders als die so genannten „Leselotten“ von denen ich auch eine habe mit großem und kleinem Umschlag, der dann ja mit einem Klettverschluß auf einem mit kleinen Styroporkügelchen gefüllten Sack befestigt wird. Ein oftmals rutschiges Unterfangen, gerade wenn es um dicke Schmöker geht.

Der Leseknochen, auf dem Bauch positioniert oder einfach neben sich gelegt, stützt das jeweilig dagegen gelegte Objekt zum Lesen, Netflix und Co schauen und Nachrichten auf dem Handy austauschen.

Zudem ist er eine gute Nacken/Knie/Rückenstütze und kann, wenn hübsch genäht, auch ein schöner Eyecatcher auf der Sofalehne oder dem Bett sein.

Ich möchte mit meinen „Leseknochen“ kleine Botschaften übersenden, wie z.B. mit dem Eulenknochen, die belesene Eule mit der Aufschrift R E A D, auf den anderen Seiten befindet sich ein roter Stoff mit kleinen Dreiecken und den Buchstaben S L E E P, die dritte Seite hat Ornamente wie die auf- oder untergehende Sonne und trägt die Buchstaben R E L A X.

Ich arbeite mit Stoffen wie Baumwolle, schwerem Samt oder Pannesamt, Nicki usw. Alle drei Seiten werden mit VolumenvliesH630 unterlegt. Die Applikationen, Buchstaben, Pfoten, kleine Kuchen, oder auch Hufeisen usw. werden mit H250 hinterlegt, ausgeschnitten und einzeln aufgenäht.

Vor dem Zusammennähen wird das Logo angenäht und dann Seite mit Seite verbunden bis auf eine schmale Linie über die der Knochen mit 100% PES gekämmten Fasern (Füllwatte) gestopft wird. Meine Leseknochen haben ein Gewicht von ca. 450 gr.

Mit dem Nähen von Bettschlangen und kleinen Nackenkissen habe ich in Erfahrung bringen müssen, dass diese, wenn nicht genügend gestopft, nach einigen Wäschen ihre Festigkeit einbüßen oder sie auch ganz verlieren können, so dass sie nachgestopft werden mussten. Das galt insbesondere für die Nackenrollen.

Daher bin ich davon überzeugt, wenn etwas stützen soll, dann muss es fest und nicht „wabbelig“ sein.

Da ich auch im Auftrag nähe, können die Kunden natürlich dem Wunsch entsprechend einen nicht so fest gefüllten Leseknochen bekommen. Und den Ideen steht nichts im Weg, von dem Pferde -bzw. Katzenfan bis hin zum Fußballfreund, Blumenliebhaber, Tänzer etc. ist jede Botschaft auf den Leseknochen umsetzbar und damit ein einzigartiges Geschenk, das vielfach einsetzbar ist und toll aussieht.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0